Letzten Freitag ist Tag Zwei das Massagekurses. Das ist ganz schön heavy. Zum einen bin ich mit Aree alleine, was das ganze etwas intensiver gestaltet; zum anderen steht der erste Teil des Unterkörper-Ablauf am Programm und der hats in sich: 18 verschiedene Positionen mit teilweise mehreren Punkten und Unterschritten. Ganz schön viel zu lernen. Falle am Abend völlig erledigt ins Bett und brauch erst mal ein paar Stunden Schlaf.
So schauen dann meine Mitschriften aus |
Sarah und Inan haben sich zur Aufgabe gemacht, österreichisch zu kochen (was durch die schlechte Verfügbarkeit von diversen Zutaten wirklich eine Aufgabe ist) und diese heute erfolgreich abgeschlossen: Es gibt Knödel (einmal mit Fleisch- einmal mit Pilz-/Kürbis-/Tofu-Füllung)! Lecker wars! Danke!
Sarah und Inan beim Kartoffel schneiden |
Abends gehts dann nochmal zum Pantip Plaza um nach meinem Handy zu sehen. Es dauert etwas, aber es scheint fertig zu sein. Zumindest läuft es mit thailändischer Sim-Karte. Dafür sind alle meine Einstellungen, Apps, Daten,... nicht mehr drauf. Das einzige, was noch da ist, sind die Bilder (die ich nicht mehr gebraucht hätte, da die Kamera kaputt ist und nur unscharfe Bilder macht). Die versprochene Reparatur der Cam bleibt leider beim Versprechen: Der Techniker meinte, es hätte es probiert, aber nicht geschafft. Hab also knappe 1000 Baht / 25 Euro fürs Sim-Lock entfernen, die neue Sim-Karte und 2 GB Internet limitiert auf 1 Monat bezahlt. Warum ich - jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, also ein paar Tage später - schon wieder keinen Internetzugang mehr habe, ist mir allerdings nicht klar. Ich werde weiter berichten...
Heute ist auch der Tag wo Sarah und Inan sich verabschieden und nach Bangkok fliegen. Für die beiden gehts in ein paar Tagen weiter nach Indien und dort dann mit eigenem Motorrad durchs Land. Mal sehen, was die Beiden in ein paar Wochen so zu berichten haben.
Sonntag steht nochmal Rücken, Beine und Üben, Üben, Üben, am Kursprogramm. Damit hab ich dann den ganzen Thai-Massage-Ablauf intus. Jetzt brauch ich nur noch Versuchskaninchen an denen ich üben kann. Freiwillige können sich gerne jetzt schon mal bei mir melden! ;-)
Abends gehe ich mit zwei Engländerinnen (die in der Zwischenzeit in den 4er-Schlafsaal in dem ich derzeit für 150 Baht / 4 Euro die Nacht wohne eingezogen sind) erst mal was Essen und dann auf den Nachtmarkt. Dort verliere ich sie ziemlich schnell, bin auch bald wieder zu hause und im Bett.
Montag macht Aree den ganzen Fussreflexzonenmassage-Ablauf mit mir durch - Üben inklusive. Hat halt mit der mir bereits bekannten (=westlichen nach Hanne Marquardt) Variante der FuZo kaum was gemeinsam (ok ein paar Punkte haben die gleiche Bedeutung) denn es wird völlig anders gearbeitet. Ein Unterschied ist zum Beispiel, dass mit Öl und teilweise einem Holzstift "massiert" wird (also die Zonen bearbeitet werden). Klingt aber schlimmer als es ist, vorausgesetzt die entsprechenden Zonen haben keine Belastungen ;-)
Typischer Behandlungsplatz für eine Thai-Reflex |
Für mein Zertifikat (und fürs Visum für Laos) hab ichs heute auch geschafft, mal Passfotos machen zu lassen. Das ist aus zwei Gründen erwähnenswert: Zum einen ist es mal nicht klar, wo Mensch sowas machen lassen kann (und entsprechendes Gewerbe dann auch findet) zum anderen kosten vier Stück heisse 100 Baht / 2,50 Euro.
Den Abend schliesse ich dann noch mit einer Thai-Massage ab (die im Gegensatz zum restlichen Tag mal ich bekomme). Ich kann nur sagen: Für jemanden wie mich, der eine sehr schlechte Dehnung hat, ist diese Massage echt kein Spass. Währenddessen verfluche ich mich regelmässig mal selber warum ich mir das überhaupt antue - Danach fühl ich mich dafür sowas von tiefenentspannt, dass ich wieder ganz genau weiss warum ich das mache.
Zur Erklärung: Bei der Thai-Massage wird viel gedehnt, dazwischen werden Punkte gedrückt oder gerollt oder gleich mit Fussballen, Ellenbogen oder Knie (am besten noch während gedehnt wird) bearbeitet.
Heute Dienstag sind wir wieder zu viert im Kurs. Ein französisches Pärchen hat heute angefangen. Darum bin ich heute Vormittag Vorzeigeobjekt und bekomme eine Massage. Nachmittag wird dann geübt und ich merke wie sich gewisse Bewegungen schon recht selbstverständlich anfühlen. Ich freue mich schon sehr, das daheim weiter geben zu können.
Ich gönne mir heute nochmal eine Thai-Massage und mach mir einen Termin bei einem chinesischen Doktor aus. Morgen bekomme ich dann voraussichtlich eine Akupunktur gegen meine Rückenschmerzen und eine "Detox-"Kräutermischung (zwecks Magen-/Leber-/Darm-Reinigung). Ist zwar nicht ganz billig, aber das gönn ich mir jetzt mal. Ausserdem bin ich bei beidem schon zu neugierig...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen