Wir essen zu Mittag und begeben uns zurück zum Chill Inn (wo Sarah und Inan wohnen) um noch ein wenig mit anderen Reisenden zu plaudern. Gegen Abend brechen wir Richtung Nawarat Bridge auf, wo heute das Epizentrum der Feierlichkeiten sein wird. Der Weg dahin wurde grösstenteils zu einer Walking Street umfunktioniert und es gibt unzählige Stände mit allerlei Dingen. Spannend finde ich dabei auch, dass die Tempelinnenhöfe genauso in Marktplätze umfunktioniert werden.
Braucht wer Gewürze? Einfach aufschreiben, was gebraucht wird! :P |
Dann sind wir auch schon mitten im Umzug beim Tha Phae Gate, wo die verschiedenen Traditionen (Trachten, Lampions, Musik,...) der Regionen zur Schau gestellt werden. Ausserdem gibt es unzählige Bühnen mit Tanz- oder Livemusik-Shows.
Wer findet Sarah und Inan? |
Auch ist die Erfolgsquote beim Start der Laternen auch öfter eher mässig: Manche Laternen landen in Bäumen oder Stromkabel oder ziehen nur knapp über Köpfe (oder andere, für den jeweiligen Besitzer wertvolle Dinge) hinweg.
Beeindruckend ist das Durchhaltevermögen: Sobald es dunkel wird, geht der Trubel los und hält Stunden lang, ziemlich unverändert, an.
Wir selbst starten auch einige Laternen: In einem Tempel wird als "Special Service" von Mönchen beim Aufsteigenlassen der Laternen geholfen. Sarah und Inan schicken einen Geburtstagsgruss zum Himmel.
Sarah und Inan beim Laterne beschriften |
Vor dem Tempel trommeln Kinder, das Video ist leider etwas dunkel, ich will es auch aber trotzdem nicht vorenthalten.
Dann gehts wieder zurück zur Nawarat Bridge, wo wir auch ein paar Laternen steigen lassen.
Es gibt auch allerlei schräge Dinge zu sehen... |
Die "verkehrte Sternschnuppe" ist eine Laterne mit Feuerwerkskörper |
Weiter flussabwärts zur Iron Bridge wo natürlich wieder eine Laterne los gelassen wird.
Ein weniger erfolgreicher Start |
Es gibt auch andere Laternen, grossteils in Tierform |
Zum Abschluss des Abends stolpern wir noch in einen eigenen "Gastgarten" (mit eigenen Bier-Zapfsäulen für Chan-Bier), wo wir uns Sushi (5-10 Baht je Rolle) und was zu trinken besorgen.
Für mich gehts an dieser Stelle Richtung Bett, bei Sarah und Inan geht die Geschichte noch über diverse Bars weiter...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen