Mittwoch, 18. Dezember 2013

Geführte Tour rund um Luang Prabang

Heute gehts für 200000 Kip / 20 Euro auf eine Tagestour mit einer kleinen Gruppe im Minivan. Normalerweise müssten wir die Tour mit dem Boot machen, es ist aber noch was bei einer privaten Tour (mit Elefantenreiten) frei und die buchen wir einfach ohne Elefanten.

Pak Ou Cave

Nach 30-45 Minuten Fahrt sind wir beim ersten Stopp: Der Pak Ou oder 1000 Buddha Cave, die letztendlich auf der anderen Ou-Flussseite liegt. Also auf auf ein Boot und hinüber aufs andere Ufer. :D



Ist nicht weit bis zur schwimmenden Anlegestelle
Die untere Höhle ist - wie der Name schon vermuten lässt - mit tausenden Buddhas vollgestellt. Alles in allem nicht besonders spektakulär.


 
 

244 Stufen weiter oben ist der Eingang zur oberen Höhle, vor der Taschenlampen zum Verkauf angeboten werden, da es weiter drinnen stockdunkel ist. Ich hab sowohl Stirnlampe, als auch Taschenlampe dabei und bin damit bestens ausgerüstet, wobei sehr viel entgeht einem auch ohne Licht nicht wirklich.





 
 
 

Nach dem Abstieg gehts auch schon wieder zurück auf die andere Uferseite. Unser Boot schafft es leider nicht und wir warten ein paar Minuten mitten am Fluss treibend, bis uns ein zweites Boot zu Hilfe kommt und abschleppt. Die Boote sind richtig schmal und auch ordentlich wackelig, wodurch so eine Aktion mitten am Fluss nicht wirklich entspannen lässt.

Musste mich konzentrieren, drum hat es zum Lächeln nicht mehr gereicht...

...ok, ein wenig verzwickt geht es dann doch.

Der zweite Teil der Gruppe quert ohne Zwischenfälle

Ich hab das Vergnügen neben dem abschleppenden Motor zu sitzen

Elefantenreiten

Für den Rest der Gruppe (wir boykottieren den "Spass") geht es dann im Fliessband-Verfahren zum Elefantenreiten. Also rauf auf das Tier, und los geritten, gerade mal eine Hand voll geschriebener Postkarten später sind sie auch schon wieder da.


Mittagessen und Whisky

Dann gibt es auch schon ein recht einfaches Mittagessen und die üblichen Reisegeschichten bei Tisch.

Auf dem Weg retour machen wir einen kurzen Stopp in einem "Whisky"-Dorf wo Kostproben (von Reis-Likör, -Wein und -Schnaps/Whisky) ausgeteilt werden. Wer gern Probleme beim Zoll bekommen möchte, kann sich auch gerne alle möglichen Tiere in Schnaps eingelegt kaufen.

Kuang Si Wasserfall

Circa 1,5 Stunden Busfahrt später erreichen wir den Kuang Si Wasserfall für den uns der Guide eine Stunde Zeit zum besichtigen gibt. Nur gut, dass es kein Badewetter hat, sonst würde eine Stunde ziemlichen Unmut bei mir hervorrufen. Wobei es halt auch schade ist, weil die Wasserbecken optisch schon sehr zum Plantschen einladen.



 

Ich klettere neben dem Wasserfall nach oben um in den knietiefen Becken einen Blick nach unten zu werfen.



 
Die Becken ganz oben...

...und unter dem Wasserfall
 


Am Rückweg zum Bus noch schnell beim Bärengehege vorbei und dann geht es auch schon wieder retour nach Luang Prabang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen