Da ich die letzten Tage viel im Reiseführer geblättert (und gelesen!) habe, sind doch noch einige interessante Sehenswürdigkeiten aufgetaucht. Die habe ich mal auf eine Liste gesetzt und möchte ich in den nächsten Tagen abklappern. Habe mir dazu das Moped für einen weiteren Tag behalten um damit die Sehenswürdigkeiten die weiter ausserhalb liegen zu erreichen und eine kleine Route zusammen gestellt.
Wat Suan Dok
Meine erste Anlaufstelle ist der Wat Suan Dok westlich der Innenstadt im Univiertel. Dieser Tempel ist wieder etwas grösser, bietet Meditationen und die Möglichkeit mit Mönchen ins Gespräch zu kommen an.
Wat U Mong Thera Jan
Noch weiter westlich, hinter dem Flughafen, ist der Wat U Mong Thera Jan (es gibt zwei verschiedene Wat U Mong in Chiang Mai) der gleich mehrere Besonderheiten hat. Zum einen wird er als Dschungel-Tempel bezeichnet, liegt also etwas mehr in der Natur als meine bisher besuchten Tempel. Zum anderen verfügt der Tempel über Tunnelanlagen, die diverse Buddha-Statuen und Gebetsstellen beinhalten. Und zu dritterletzt gibts hier eine Buddhastatue aus der asketischen Zeit des Lebens Buddhas.
Ich schaffe es mal wieder, den vorgedachten Weg völlig zu ignorieren und das Tempelareal von hinten zu erkunden, was mich an der Pagode vorbei mehr oder weniger direkt zum Buddha und zum Hintereingang der Tunnels führt.
Das kleine Haus dient als Lichtschacht für die Tunnel darunter
Ziemlich furchteinflössend der Bursche, sogar bei Tageslicht
Diesem Weg bis zum Ende folgen...
...nach Links drehen und diesem Weg folgen...
...und schon entdecke ich einen Eingang...
...der mich in das Tunnelsystem führt...
...das nicht gerade für meine Körpergrösse ausgelegt ist...
...und einige solcher Gebets-Stellen beherbergt
So hätte der Zugang von Vorne ausgesehen
An einem Nebengebäude vorbei...
...gehts zum Teich...
...wo es fast unmöglich ist, von den unzähligen Tauben nicht besch***en zu werden...
...und ich wieder mal genau recht zur Fischfütterung komme
Nam Tok Mon Tha Than Wasserfall
Am (Um-)Weg zu meiner nächsten Destination (durch den riesigen Uni-Campus) treffe ich zwei Österreicher und wir irren eine Zeit lang gemeinsam herum bis ich endlich (nach einem kleinen Stop am Pha Ngoep Felsen) den Nam Tok Mon Tha Than Wasserfall (nach 120 Baht Eintritt für den Nationalpark) finde. Dieser Wasserfall zeichnet sich vor allem durch sein besonders langsam fallendes Wasser aus (siehe Video).
Pha Ngoep Felsen
Märkte im Süden und Osten
Dann gehts in den Süden der Stadt in die Wualai Road wo Samstags die Strasse gesperrt wird und Markt abgehalten wird. Ansonsten ist diese Strasse für ihre Silber-Stände bekannt, was allerdings wegen dem (ausser eben samstags) dichten Verkehr kaum zum Shoppen einlädt. Den Wat Sri Suphan konnte ich nicht finden, also gehts schnell weiter in den Osten der Stadt nach Chinatown wo es den Talat Warorot (Obst- und Gemüse-Markt) und den Talat Tonlamyai Blumenmarkt direkt am Ping Fluss zu bestaunen gibt.
Ich schlendere ein wenig dem Fluss entlang, geniesse die Aussicht auf hektischen Verkehr auf der einen und ruhigen Fluss auf der anderen Seite als mir etwas sehr buntes ins Auge sticht.
Pung Tao Gong Tempel
Dieser Tempel ist dermassen bunt mit seinen Blinklichtern und überzogenem Kitsch, dass er schon wieder schön ist. Dürfte vom Stil her aus dem chinesischen kommen und ist jedenfalls eine auflockernde Alternative zu all den anderen Tempeln.
Dann hab ich noch die drei Wats Chetaware, Mahawah und Bupparam in der Tha Phae Road am Programm. Doch da stellt sich heraus, dass ich zwei davon schon bei einer meiner ersten Touren durch Chiang Mai besichtigt habe und da ich schon etwas fertig bin, spare ich mir die Suche nach (und das Besuchen von) dem dritten im Bunde.
ich hingegen hab mir die texte gelesen und eher die bilder überflogen :) Und erst aufgrund dieses kommentars das wasserfall viedeo angeschaut. cooler effect. weiter so.
Das mit dem Wasserfall kann ich garnicht glauben.
AntwortenLöschenDas ist doch ne slow motion.
Hast den mal angefaßt, oder hat man dir das mal erklärt?
icke
aufmerksame leser haben mitbekommen, dass ich eine neue kamera hab und die kann die gravitation verändern ;-)
Löschensonnige grüsse nach B
juut, also keen aufmerksamer Leser.
AntwortenLöschenHab mich schon gewundert das dein Smartphone so juute Bilder macht.
Aber das stand bestimmt auch im Text, oder ;)
Krass ne Gravitationskamera, bringst du die dann zum nächsten OA mit?
Is bestimmt cool, so fürn dancefloor he he
icke
hehe, na dann brav alles nochmal lesen! ;-)
Löschengravitationskamera kommt auf jeden fall mit aufs nächste fest! da geht was! ;-)
sonnige grüsse!
ich hingegen hab mir die texte gelesen und eher die bilder überflogen :) Und erst aufgrund dieses kommentars das wasserfall viedeo angeschaut. cooler effect. weiter so.
AntwortenLöschenLg M5
hehe, so hat jeder mensch einen unterschiedliche filter-brille aufgesetzt. cool, wenn sie ab und zu auch mal (durch andere) angepasst wird.
Löschenhilf mir mal schnell, bei deinem namen klingelts noch nicht...?